Mit Druck.
Ohne Kompromisse.

Vor über 150 Jahren wurde das Medienhaus Schürmann + Klagges in Bochum gegründet. 1872 entschlossen sich der damalige Bürgermeister der Stadt Bochum sowie der Direktor der Sparkasse dazu, unter dem Namen Märkische Vereinsdruckerei A.-G. die Westfälische Volkszeitung aufzulegen. Die Zeitung sollte mit der Vormachtstellung des Bochumer Kreisblatts brechen.

Schürmann + Klagges im 21. Jahrhundert

Heute, über 150 Jahre später, ist die Produktion von Druckerzeugnissen nach wie vor die tragende Säule des Bochumer Unternehmens. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schürmann + Klagges setzen heute die unterschiedlichsten Druckverfahren ein, um das Wichtigste zu bewahren: gute Partnerschaften. Je nach Kundenwunsch kommen Offset-Druckverfahren oder digitale Drucksysteme zum Einsatz.

Gute Partnerschaften

Gute Partnerschaften können vieles bedeuten. Bei uns bedeuten sie eine gute Beziehung zwischen Lieferant und Kunde. Guter Service ist deswegen kein Slogan im Vertrieb. Guter Service ist unsere Motivation, an die Grenzen des Machbaren zu gehen. Guter Service ist es, den Kundennutzen über den eigenen zu stellen. Gerne mit Druck, aber ohne Kompromisse.

Kompromissloser Wandel

Neben der Aufrechterhaltung der eigenen Druckproduktion in Bochum stehen die Eigentümer Rafael Wedding und Tobias Röhrig für einen kompromisslosen Wandel. In den vergangenen Jahren hat nicht nur das Inkjet-Druckverfahren Einzug in den Drucksaal erhalten. Schürmann + Klagges unterstützt auch seine Kunden aktiv bei der Digitalisierung von Prozessen und Produkten.

Beschleunigung von Prozessen und Produkten

Auch die individuellsten Druckdaten können nicht mit der Statik eines fertigen Produkts brechen. Deswegen setzen wir schon beim Bestellvorgang des Kunden an und digitalisieren dessen Prozesse. Für maximale Prozessgeschwindigkeiten auf allen Ebenen. Wenn auch die höchsten Geschwindigkeiten nicht das geforderte Ergebnis hervorbringen, digitalisieren wir das Produkt.

Neue Geschäftsfelder

Die Digitalisierung von Kommunikationsprodukten spiegelt sich bei Schürmann + Klagges in konkreten Geschäftsfeldern wider. Im Bereich Verbandskommunikation unterstützen wir unter anderem Verbände und Servicegesellschaften, indem wir cloudbasierte Plattformen aufbauen und diese in die interne Kommunikation integrieren.

Leistung auf Abruf

Für das Fortbestehen einer Unternehmung ist nicht nur die Qualität des ausgebrachten Produkts maßgebend. Unser Anspruch geht über faire Preise und hohe Qualitätsstandards hinaus. Wir sind für den Kunden da, wenn er uns braucht. Schürmann + Klagges steht für Leistung auf Abruf. Mit Druck. Mit digitalen Lösungen. Ohne Kompromisse.

Schürmann + Klagges steht

für eine hohe Ausbildungsqualität

Für erfolgreiches Engagement in der dualen Ausbildung wurde uns im Dezember 2022 von der IHK Mittleres Ruhrgebiet die Urkunde als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ verliehen. Schürmann + Klagges bildet seit Jahrzehnten erfolgreich in den technischen Berufen Medientechnologe/-in Druck, Medientechnologe/-in Weiterverarbeitung und Mediengestalter/-in sowie in diversen kaufmännischen Berufen aus.

für hochwertige Produkte

Am 10. November 2022 wurde uns der Inapa Award als Familiendruckerei des Jahres von der Fachjury der Druck & Medienawards in Berlin überreicht. Damit würdigen die international anerkannten Gutachter die Anstrengungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Diversifikation unseres Produktportfolios.

für überdurchschnittliche Umweltstandards

Im Februar 2023 hat uns die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, eine Urkunde als Anerkennung zur Erfüllung unseres Nachhaltigkeitsversprechens überreicht. Damit würdigt sie unsere Transformation in den Bereichen Energierückgewinnung und klimaneutrale Logistik.